Stadtlauf Oberpullendorf und BLV-Meisterschaften 2010

Stadtlauf OberpullendorfDer 22. Oberpullendorfer Stadtlauf am 13. Juni 2010 war in diesem Jahr auch Austragungsort der burgenländischen Meisterschaft 2010 im 10km Strassenlauf. Natürlich eine wunderbare Gelegenheit für die Crazy Krebsler hier Präsenz zu zeigen. Sie taten das in zweifacher Hinsicht: Mit 15 Teilnehmern im Ziel waren die CK-Runners der mit Abstand am stärksten vertretene Verein im Hauptlauf über die 10km-Distanz. Außerdem erzielten sie wieder hervorragende Leistungen und sind in den Ergebnislisten ganz oben zu finden.

Der Wettergott hatte ein Einsehen
Nachdem sich im Laufe der Woche die Temperaturen von Tag zu Tag hinauflizitierten und bei weit über 30°C einpendelten, war es am Sonntag erstmals wieder etwas "kühler". Für viele immer noch an der Grenze oder zu warm, war es im Vergleich zu den Vortagen aber halbwegs verträglich. Ausgerechnet zum Start des Hauptlaufes drang die Sonne zwar erstmals an diesem Tag durch die Wolken, verzog sich dann aber wieder und leichter Wind sorgte zusätzlich für annehmbare Bedingungen. Mit solchen Verhältnissen ist zu dieser Jahres- und Tageszeit nunmal durchaus zu rechnen.

Die teilnehmenden CK-Runner am Stadtlauf OberpullendorfCa. 1 Stunde vor dem Hauptlauf war schon der jüngste Crazy Krebsler im Einsatz: Peter Hofer ging im ersten Kinderlauf auf die 760 Meter lange Strecke. Er machte seine Sache gut, legte am Schluß noch einen Sprint hin und erreichte bei den Buben den 3. Platz.
Um 10:45 Uhr war es dann auch für die "Großen" so weit. Jeder reiht sich im Startbulk dort ein, wo er glaubt hinzugehören. Die gerade herunterstechende Sonne und wohl auch etwas Nervosität lassen den Puls schon jetzt ansteigen, obwohl noch kein Schritt gelaufen wurde. Mit dem Startschuß vom Bürgermeister geht's los, es gilt das richtige Tempo und Rythmus zu finden. Das gelingt manchen besser, manche gehen die ersten Kilometer zu schnell an. Ins Ziel kommen alle CK-Runners und die meisten sind mit sich zufrieden. Alexandra Grabner und Erwin Schlögl waren das erste Mal im Laufdress der verrückten Krebse unterwegs und zeigten ebenfalls eine tadellose Leistung, Xandi wurde sogar 2. in der Klasse W-20. Wir freuen uns sehr über den neuerlichen Zuwachs in unserer Läuferfamilie!
Für die Wertung des Hauptlaufes gab es also eine Reihe von erfreulichen Ergebnissen mit insgesamt 5 Podestplätzen von CK-Runnern in den Klassenwertungen.
Der überragende Dieter Pratscher (LC Tiger Stinatz), - bgld. Leichtathlet des Jahres 2009, siegte in der Gesamtwertung, bei den Damen Uschi Bredlinger (Laufteam Bgld. Eisenstadt) vor Natalia Steiger (LMB). Über 160 Teilnehmer zählte der Veranstalter allein in diesem Bewerb. Insgesamt waren es fast 400 Läuferinnen und Läufer (inkl. Kinderbewerbe). Apropos Veranstalter: der LMB organisierte wieder ein gelungenes Event, den Teilnehmern wurde ein toller Service geboten (z.B. Starterpackage mit T-Shirt, Wein und vielen Goodies) und Werbung im Vorfeld führte zu einer gestiegenden Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr. Der LMB bemüht sich traditionell um die "kleinen" Läuferinnen und Läufer und die Organisation klappt hier immer perfekter.

Rang Kl.-Rg. Klasse Name Zeit
9 2 M-20 Pandur Florian 35:56
12 6 M-30 Zöchling Franz 36:52
15 6 M-40 Schunerits Markus 37:26
22 10 M-40 Hofer Martin 38:22
25 3 M-20 Glatz Michael 38:32
31 14 M-40 Schedl Georg 40:03
35 17 M-40 Six Richard 41:09
37 19 M-40 Panacz Michael 41:30
38 3 M-50 Wieder Heribert 41:38
45 12 M-30 Schlögl Erwin 42:31
46 13 M-30 Buchta René 42:39
48 5 M-20 Proestl Johann 42:53
59 6 M-20 Danzinger Lukas 43:51
124 2 W-20 Grabner Alexandra 51:54
125 5 W-40 Danzinger Johanna 52:06

 

Bgld. Meisterschaften: 2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze
Welche Leistungsdichte unser nicht einmal eineinhalbjährige Verein vorweisen kann, lässt sich am Ergebnis der Mannschaftswertung (je 3 Läufer) ablesen: die beiden ersten Ränge und damit auch der Meistertitel gingen an die folgenden sechs Crazy Krebsler Runners: Florian Pandur, Franz Zöchling und Markus Schunerits waren die schnellsten Crazy Krebsler, Michael Glatz, Georg Schedl und Martin Hofer folgten auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang belegte das Team des LMB.
Auch in der Einzelwertung gelang ein Meistertitel: „Silberpfeil“ Heribert Wieder war in der Masters-50 Klasse nicht zu schlagen und siegte vor Michael Mäntler (Laufteam Bgld.) und Josef Hafenscher (LMB).
In der Allgemeinen Klasse siegte der bereits erwähnte Dieter Pratscher. Schon dahinter aber wieder ein Crazy Krebsler: Florian Pandur verbesserte abermals seine persönl. Bestzeit (nun 35:56 Min.) und kam als Vizemeister vor Roland Petschovitsch (LMB) ins Ziel. Der 2. und 3. Platz von Markus Schunerits und Martin Hofer bei den Masters-40 vervollständigte das starke Ergebnis bei den BLV-Meisterschaften.

Alle LM-Ergebnisse über 10.000m im Überblick:


Mannschaft - männlich
1. Crazy Krebsler Runners
2. Crazy Krebsler Runners
3. LMB




Allgemeine Klasse - männlich
1. Dieter Pratscher LC Tiger Stinatz
2. Florian Pandur Crazy Krebsler Runners
3. Roland Petschovitsch LMB




Allgemeine Klasse - weiblich
1. Ursula Bredlinger LT Bgld Eisenstadt
2. Natalia Steiger LMB
3. Hermine Amtmann HSV Laufsport Kaisersteinbruch




Masters 40 - männlich
1. Roland Petschovitsch LMB
2. Markus Schunerits Crazy Krebsler Runners
3. Martin Hofer Crazy Krebsler Runners




Masters 50 - männlich
1. Heribert Wieder Crazy Krebsler Runners
2. Michael Mäntler LT Bgld Eisenstadt
3. Josef Hafenscher LMB


Dass das herausragende Ergebnis bei den Landesmeisterschaften im Vorjahr keine Eintagsfliege war, ist damit eindrucksvoll dokumentiert.

Fotos  vom Oberpullendorfer Stadtlauf 2010
Ergebnisliste Hauptlauf (Excel)
Webseite Veranstalter LMB

 


 BP Ultimate
HW-Computer
auto-kneisz
blagusz
zauner
Sport Kovacs
stk_logo
Bank Burgenland
Sport Burgenland
Fujitsu
asvoe
Zimmerei Schedl
Der Lautner
kurz
Go to top