11. Grossglockner Berglauf

Erwin Schlögl im Ziel auf der Franz-Josefs-HöheBericht von CK-Runner Erwin Schlögl


"Grossglockner Berglauf" – Die Ansage allein kann schon was. Genau deshalb wollte ich mir das einmal ansehen. Start war um 10:00 bei 17 Grad – im Ziel waren es dann nur mehr 5 Grad.

Datum: 18. Juli 2010
Start: 10 Uhr Heiligenblut (1.256m)
Ziel: Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2.370m)
Streckenlänge: 12.670m
Höhendifferenz: 1.494 Höhenmeter

Nach einem Kilometer geht’s für die ca. 1.000 Teilnehmer, die in 3 Gruppen losgelassen werden gemächlich bergauf (165 Hm) und dann geht’s zur Sache: 28% Steigung auf einem Feldweg – da gibt’s plötzlich ganz wenige, die noch einen Laufschritt bewältigen Lachend. Die Strecke ist so abwechslungsreich, die Eindrücke so gewaltig, dass die Leidensphasen nicht so weh tun. Es geht über Brücken, an einem Wasserfall vorbei, über Steinplatten, am Margaritzenstausee (2.004m) vorbei. Es gibt auch Bergabstücke, die durchschnaufen lassen. Technische Stücke, wo man zwischen den Felssteinen herumtänzeln muss. Phantastisch!

Richtig spassig wird es dann noch ab der Zeitnehmmatte für den Schluss-Spint (ca. 900 m vor Ziel). Über mindestens 350 Holz- und Steinstufen sind noch 250 Höhenmeter zu überwinden (dafür gibt es eine eigene Wertung).

Auf der Franz-Josefs-Höhe angelangt und glücklich im Ziel - ist es einfach nur gigantisch.
Ich freue mich auf das nächste Mal, weil ich mir das nicht entgehen lassen möchte. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch jetzt auch den Ruf des Berges gehört lächelnd.

Bilder und Infos ->

Grossglockner Berglauf

Grossglockner Berglauf

Grossglockner Berglauf

Grossglockner Berglauf

Grossglockner Berglauf

Grossglockner Berglauf

Grossglockner Berglauf

Grossglockner Berglauf

Webseite Großglocknerlauf
Video auf MaxFun.at (Erwin ist kurz zu sehen)
Ergebnisse (Pentek)


 BP Ultimate
HW-Computer
auto-kneisz
blagusz
zauner
Sport Kovacs
stk_logo
Bank Burgenland
Sport Burgenland
Fujitsu
asvoe
Zimmerei Schedl
Der Lautner
kurz
Go to top