Wiener Halbmarathon mit ÖSTM

oehmstm-logoVollgas auf Österreichs meistfrequentierter Laufstrecke

Am 1. September 2012 veranstaltete der ULC Schönbrunn gemeinsam mit dem WLV und team2012.at den "Wiener Halbmarathon", der gleichzeitig auch die Austragung der Österreichischen Staats-, BLV-, WLV und NÖLV-Meisterschaften darstellte. Wegen diverser Terminkollisionen konnte sich nur ein kleiner, aber wackerer Haufen von Crazy Krebsler Runners  für diesen Bewerb anmelden. Die Bedingungen waren im Vergleich zu den heißen Tagen und Wochen davor geradezu "traumhaft": ca. 16°C, zeitweise ganz leichtes Nieseln und kaum Wind lieferten eigentlich sehr gute Voraussetzungen für gute Zeiten. Die Strecke entspricht praktisch den bekannten Praterläufen und besteht aus 3 Runden jeweils entlang der Prater Hauptallee und rund um das Heustadlwasser. Start und Ziel waren auf Höhe des Hockey- und Tennisclubs, dessen Infrastruktur auch genutzt wurde. Reinhold Ernst hatte erst vor 3 Wochen beim Halbmarathon in Stinatz eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt und war gespannt, was auf dieser vollkommen flachen Strecke möglich ist. René Buchta und Richard Six befinden sich mitten in der Vorbereitung auf Berlin und wollten den Lauf zur Standortbestimmung nutzen...

Das Finden des "richtigen" Tempos nach dem Start gelang recht gut und so spulten die 3 CK-Runners inmitten des sehr schnellen Feldes ihre Kilometer einen nach dem anderen ab. Reinhold war nach 2 Runden noch voll auf PB-Kurs, dann wurde es ab ca. km 16 aber zäh und letztlich war die Endzeit etwas über der von Stinatz. "Die Bedingungen waren super, dass es nicht geklappt hat mit einer neuen Bestzeit muss wohl an der Tagesverfassung gelegen haben" rätselte Reinhold danach. René und Ricci durchlebten verschiedene Phasen und einmal war der eine ein gutes Stück voran, dann wieder umgekehrt. Etwas zur Mitte der letzten Runde konnte Ricci wieder Boden gut machen und an René vorbeigehen, dieser kam dann aber wieder fast heran und nur wenige Sekunden trennten die beiden dann an der Ziellinie. Das aktuelle Niveau der beiden ist also identisch und es wird spannend, wie es in Berlin laufen wird.

Bei der Elite zeichnete sich schon im Vorfeld ab, dass es zu einem Zweikampf um den Staatsmeistertitel kommen könnte. Roman Weger (LC Villach, ebenfalls in Vorbereitung auf Berlin) und der 14 Jahre jüngere Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) lieferten sich dann auch das erwartete Duell, bei dem sich Pfeil knapp (6 Sekunden) vor dem Routinier Weger durchsetzte. Bei den Damen hingegen siegte die vom Papier her stärkste Teilnehmerin Bernadette Schuster (SK Vöest) recht klar. Andrea Mayr bevorzugte verständlicherweise den Start bei den Berglauf-Weltmeisterschaften in Italien, wo sie ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte. Sie feiert damit den zweiten Weltmeistertitel für Österreichs Leichtathletik überhaupt!

Wien-HM_2012-09-01

 

Rg. Name Kl-Rg. Klasse Zeit
91. Richard Six
34. M-40 1:30:24
92. René Buchta
48. M-AK 1:30:30
112. Reinhold Ernst 40. M-40 1:36:24

242 Teilnehmer im Ziel

 

Ergebnisse
Veranstalter-Infos

 


 BP Ultimate
HW-Computer
auto-kneisz
blagusz
zauner
Sport Kovacs
stk_logo
Bank Burgenland
Sport Burgenland
Fujitsu
asvoe
Zimmerei Schedl
Der Lautner
kurz
Go to top